Lernen Sie die relevantesten Anwendungsszenarien und Mehrwerte von Condition Monitoring & Predictive Maintenance für Werkzeumaschinen kennen.
Lernen Sie konkrete Nutzerszenarien und Mehrwerte durch Condition Monitoring und Predictive Maintenance in der Messtechnik kennen.
Zustände, Fehler und Programme ÜBERWACHEN
Sehen Sie auf einen Blick, ob Ihre Maschinen in guten Bedingungen operieren, ob sie laufen und welche Programme ausgeführt werden. Dazu werden Ihre Maschinen mit Sensoren versehen, welche Daten in Echtzeit sammeln.
Verfügbarkeit, Performance & Qualität AUSWERTEN
Algorithmen analysieren die gesammelten Daten. Überwachen Sie auf einfachste Art und Weise die Effektivität aller Maschinen, von Gruppen oder einzelnen Maschinen.
Ausfälle & Wartung VORHERSAGEN
Lassen Sie sich über bevorstehende Ausfälle oder notwendige Wartungs- oder Kalibrieraktivitäten informieren.
Überwachung der Gesamtanlageneffektivität
Überwachung aller Maschinenzustände
Vorhersage & Anforderung von Wartung
Kontrolle & Verbesserung der Leistung & Qualität
Management
Bewertung und Überwachung von
OEE-Parametern
Erhalten Sie detaillierte oder aggregierte Berichte über die Maschineneffektivität zur Bewertung der Rentabilität.
Wartung
Vorhersage & Anforderung von
Wartung, Kalibrierung und Service
Prognostizieren Sie notwendige Wartungs- oder Servicearbeiten und fordern Sie diese in optimaler Weise an, um Kosten und Ausfallzeiten zu minimieren.
Produktion
Bewertung und Verbesserung von
Leistung und Qualität
Verfolgen Sie Maschinenverfügbarkeit und -leistung oder Prozessfähigkeit, um Produktivität und Qualität zu optimieren.
Bedienung
Mehr Maschinen effizienter und zuverlässiger betreiben
Verfolgen Sie viele Maschinenstatus und Programmfortschritte gleichzeitig und an jedem Ort.

Prädiktive Instandhaltung mit einem Dataset aus dem Condition Monitoring ist eine Lösung, mit welcher sich die Profitabilität des Maschinenparks in der Produktion maßgeblich optimieren lässt. Zu den spezifischen Vorteilen gehören:
Project Subtitle
System for adaptive phototonic surface testing with adaptive image evaluation in combination with a cleaning system.
Companies and Partners
P…
Project Subtitle
Data-based evaluation of the wire electrical discharge machining process
Companies & Partners
WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH, Mak…
Project Subtitle
Automation of network edge infrastructure & applications with artificial intelligence
Companies & Partners
Opel Automobile GmbH, Frau…
IconPro APOLLO spart Zehntausende von Euro pro Jahr durch die Vorhersage und Dynamisierung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten oder die Reduzierung von Ausfallzeiten von Anlagen auf ein Minimum.>
Jährliche Kosten für Wartung, Ausfallzeiten und Verwaltung
1 k€
Jährliche Einsparungen von
0 k€
Das Condition Monitoring stellt durch die Erhebung, Aufbereitung, Speicherung und Bereitstellung relevanter Anlagen- bzw. Maschinendaten die notwendige Basis für die Anwendung von Predictive Maintenance. Die beiden Verfahren ergänzen sich über ihre Funktionen auf den folgenden Ebenen:
Der Einsatz von Predictive Maintenance kann in vielen Branchen wie der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Fertigungs- und Produktionstechnik von Vorteil sein.
Ein Beispiel für die Nutzung von Condition Monitoring und Predictive Maintenance ist der Betrieb von Koordinatenmessgeräten (KMGs) und Werkzeugmaschinen in der Produktion: Bei beiden Gerätetypen werden Steuerungsdaten, wie Programmabläufe oder Maschinenfehler sowie zusätzlich Daten von Temperatur- und Vibrationssensoren, kontinuierlich extrahiert und gespeichert.
Die Daten werden zur Visualisierung in einem Dashboard zugänglich gemacht, sodass Maschinenbediener die Betriebszustände vieler Werkzeugmaschinen auf dem Shopfloor oder KMGs in ggf. unterschiedlichen Messräumen auf einen Blick kennen. Sobald ein Programm zu Ende ausgeführt ist, ein Maschinenfehler auftritt oder die Umgebungsbedingungen problematisch werden, wird dies über das Dashboard erkannt. Auf diese Weise kann sich ein Bediener zuverlässiger um mehr Maschinen bzw. Geräte kümmern, ohne die ganze Zeit vor Ort sein zu müssen.
Über die Predictive Maintenance Funktionalitäten der Software erhält der Bediener gleichzeitig eine Nachricht, sobald ein kritischer Anlagenzustand kurz- oder mittelfristig vorhergesagt wird. Dies kann sich auf den Verschleiß eines Werkzeuges für die Werkzeugmaschine beziehen, auf eine Maschinenkomponente wie z.B. ein Lager oder auf die Messmittelfähigkeit des KMGs. Auf diese Weise lassen sich dann bereits notwendige Wartungs-, Kalibrier- oder Serviceaktivitäten vorhersagen und planen, bevor es zu ungeplanten und damit teuren Ausfallzeiten kommt.
Die Einführung von Predictive Maintenance (PdM) bringt Herausforderungen wie die Integration geeigneter Sensoren, die Wahl der richtigen Softwarelösung, den Ausbau der IT-Infrastruktur und die Sicherstellung ausreichender Serverkapazitäten mit sich. Darüber hinaus erfordert der Fachkräftemangel gezielte Schulungen oder Neueinstellungen und auch die Datensicherheit muss berücksichtigt werden.
Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, steht IconPro Ihnen gerne beratend zur Seite. Wir bieten umfassende Unterstützung bei der Planung und Implementierung von PdM-Lösungen, sodass Sie von den zahlreichen Vorteilen dieser Technologie profitieren können.
Machine Vision
Predictive Quality
Trendanalyse und -vorhersage
Softwareentwicklung
Datenanalyse & Screening
Verstehen des Anwendungsfalls, der Ziele und Anforderungen
Spezifikation der benötigten Maschinen- und Sensordaten
Identifikation und Bewertung der vorhandenen Schnittstellen
Implementierung und Testen einer Maschinenanbindung
Bewertung und Verbesserung der Datenqualität
Anbindung einer Pilotmaschine in APOLLO
Einführungsplan nach erfolgreichem Proof-of-Concept
Unser Team hilft Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt auf!
Was ist die Definition von Predictive Maintenance?
Predictive Maintenance ist eine proaktive Wartungsstrategie, bei der Daten aus dem Condition Monitoring genutzt werden, um den Zustand von Anlagen auszuwerten und deren Ausfall vorherzusagen. Predictive Maintenance unterliegt der Zielstellung, ungeplante Ausfallzeiten zu minimieren, indem die Wartung stattfindet, bevor es zum Ausfall der Anlage kommt. Gleichzeitig werden nur notwendige Wartungen durchgeführt, was die Wartungskosten signifikant reduziert.
Welche Anwendungsfälle gibt es für Predictive Maintenance?
Predictive Maintenance wird in verschiedenen Branchen eingesetzt, um Ausfälle zu vermeiden und Wartungsarbeiten zu optimieren. In der Fertigungsindustrie können beispielswiese Maschinen- und Prozessdaten verwendet werden, um eine bedarfsorientierte Wartung durchzuführen. In der Transportbranche hingegen kann Predictive Maintenance dazu beitragen, die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen zu verbessern. Energieerzeuger können etwa den Betrieb von Kraftwerken und Windparks optimieren. Auch im Gesundheitswesen lassen sich zum Beispiel medizinische Anlagen und Geräte zuverlässiger betreiben.
Was ist der Unterschied zwischen Predictive Maintenance und Preventive Maintenance?
Predictive Maintenance (PdM) nutzt Echtzeitdaten, um den Wartungsbedarf von Maschinen und Anlagen vorherzusagen, während Preventive Maintenance (PM) zeitbasiert vorgeht und Wartungen nach festen Intervallen durchführt. Beide Verfahren verfolgen das Ziel, Produktionsausfälle zu vermeiden. Der große Vorteil von PdM gegenüber PM ist jedoch, dass der tatsächliche Zustand der Maschine berücksichtigt wird und so unnötige Wartungen vermieden werden.